Pfarrer Michael Brunn

Michael Brunn kam am 23. Oktober 1973 in Passau zur Welt. Nach seiner Schulzeit an der Grundschule St. Anton und dem Adalbert Stifter Gymnasium Passau trat er im Oktober 1993 in das Priesterseminar Passau ein und begann das Studium der Theologie an der Universität Passau. Während des Studiums arbeitete er ein Jahr als Hilfspräfekt im Ministrantenhaus St. Maximilian der Diözese Passau mit. Ein weiteres Jahr verbrachte er an der Universität Wien. 1998 schloss er das Studium mit dem Diplom in Theologie ab.

Im Herbst dieses Jahres begann Michael Brunn ein Praktikum in der Pfarrei St. Konrad in Burghausen bei Pfarrer Max Pinzl. Am 13. Februar 1999 empfing er im Dom zu Passau die Diakonenweihe. Nach Abschluss des Praktikums wurde er am 26. Juni 1999 ebenfalls im Passauer Dom zum Priester geweiht. Es folgten Einsätze als Ferienvertretung in Passau und Vilshofen.

Im September 1999 trat er seine erste Kaplansstelle im Pfarrverband Ruhstorf a.d. Rott an. 2002 wurde er nach Simbach a. Inn versetzt, wo er für zwei Jahre arbeitete und lebte.

Am ersten September 2004 trat Michael Brunn seine erste Pfarrstelle in Burgkirchen a.d.Alz (Landkreis Altötting) an. Fünf Jahre später wurde er Pfarrverbandsleiter im bereits geplanten Pfarrverband Burgkirchen mit den Pfarreien Burgkirchen, Halsbach und Margarethenberg.

Im Jahr 2008 trat Brunn der Freiwilligen Feuerwehr Burgkirchen als aktives Mitglied bei. Nach der Grundausbildung zum Feuerwehrmann und weiteren Fortbildungen und Lehrgängen konnte er auch als Gruppenführer in der FF Burgkirchen wirken. Im Landkreis Altötting übernahm er darüber hinaus auch die Einsatznachsorge nach belastenden Ereignissen, für die er mehrere Fortbildungen besuchte. Er wurde als Fachberater PSNV-Seelsorge bestellt.

Seit dem 1. September 2021 ist Michael Brunn Pfarrer im Pfarrverband Neustift-Auerbach in der Stadt Passau. Im Juli 2023 übernahm er darüber hinaus sie Aufgabe des Regionalbeauftragten für die Notfallseelsorge in der Stadt Passau, seit dem 1. Januar 2024 engagiert er sich als Fachberater PSNV-E bei der Stadtbrandinspektion Passau.

Zum 1. Januar 2026 wird Brunn neben seinen Verpflichtungen als Pfarrer und Pfarrverbandsleiter die Notfallseelsorge in der Diözese Passau leiten und koordinieren.

Pfarrer Michael Brunn ist zu erreichen über das

Pfarrbüro Neustift
Steinbachstr. 69
94036 Passau

Tel.: 0851/81283
Fax: 0851/9862562

Email: michael.brunn@bistum-passau.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner